Ehemaligentreffen 2016 (Rückblick)

Begegnungsabend ehemaliger Schülerinnen und Schüler am 11.11.2016

Am 11.11.2016 war es wieder so weit: Das 7. Ehemaligentreffen der Absolventinnen und Absolventen der Schule Schlaffhorst-Andersen fand in der Aula der Schule statt. An diesem Abend trafen sich über fünfzig ehemalige Schülerinnen und Schüler, die zwischen Januar 1980 und Juli 2016 ihr Examen abgelegt hatten.

Für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte das erste Semester, indem es den Raum herbstlich geschmückt hatte und die Veranstaltung nach einer Begrüßung durch Dr. Monika Sklorz-Weiner (Organisatorin und Ansprechpartnerin ) mit einem Lied eröffnete.

Um die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf den aktuellen Informationsstand zu bringen, stellte der Schulleiter Torsten Lindner die neuesten Entwicklungen an der Schule dar. Anschließend übte Beate Josten mit allen Beteiligten einen mittelalterlichen Kanon ein.

Sehr interessant wurde es, als die Ehemaligen sich alle einmal mit ihrem Namen vorstellten und kurz umrissen, in welchem  Arbeitsgebiet sie momentan tätig sind. Es ergab sich ein faszinierend buntes Bild der verschiedensten Tätigkeitsfelder, das deutlich machte, wie vielfältig und lebendig das Arbeitsleben der Atem-, Sprech- und StimmlehrerInnen ist. Die Grundlage, sich gegenseitig anzusprechen und Fragen zu stellen bzw. sich zu beraten, war geschaffen. Der Abend klang in einzelnen gemütlichen Runden aus, um 24:00 Uhr endete ein anregender und fröhlicher Abend.

Einladung für 2017

Der nächste Begegnungsabend findet am 10.11.2017 am Abend vor dem Kongresstag der Bad Nenndorfer Therapietage 2017 statt. Um rechtzeitige Anmeldung (online oder pdf) wird gebeten, damit wir besser planen können.

Ein Erfahrungsbericht von Beate Josten

Dies war mein erstes „Ehemaligentreffen“ und ich habe es sehr genossen. So viele vertraute, interessante und schöne Gesichter! Auch wenn die Namen nicht sofort parat waren, kamen die Erinnerungen im Laufe des Gesprächs immer mehr an die Oberfläche.

Die Erinnerung an die Atmosphäre der Ausbildung (es war eine der schönsten und wichtigsten Zeiten meines Lebens) und das intensive Gespräch über das einzig Wichtige im Leben - Atmung, Stimme, Kunst - wurden hier erweitert auf lukrative Gespräche über das wirtschaftlich effektive Führen einer Praxis oder das geschickte Handhaben der Steuererklärung.

Außerdem wurde genauso laut gelacht wie früher :-)

Einen großen Dank an Monika, die das Treffen organisiert hat!